Unser Keller

Wer so wie das Familienunternehmen Dockner über Generationen und Jahrzehnte wächst, braucht auch mehr Platz: Aus einigen Hektar Weingärten wurden schließlich 160, die wir mittlerweile bewirtschaften, aus ein paar tausend abgefüllten Flaschen pro Jahr wurden eine Million. Das bedeutet natürlich auch neue Anforderungen an die Produktionsstätten. So entstanden die neue Weinkellerei unseres Betriebes: der JOE Keller. Daneben leisten uns nach wie vor Holzfasskeller und Sacra-Keller beste Dienste.


JOE-keller

„Funktionell und praktisch, aber auch attraktiv soll er sein unser neuer Weinkeller!“ So der Auftrag an unseren Architekten Lukas Göbl. Das Ergebnis: der JOE Keller. Ein Wirtschaftsgebäude, das perfekte Arbeitsabläufe und höchste Produktqualität garantiert. Gleichzeitig bietet das Gebäude aber auch unseren Gästen ein einmaliges Erlebnis: Sichtbeton der auf goldbeschichtete Paneelen trifft, ein Atrium, die Verkostungszone und überall atemberaubende Landschaftsblicke. Architekt Göbl hat das alles in eine nachhaltige, ressourcenschonende Architektur gegossen, die ein Zeichen setzt, sich dabei aber ins Gelände einfügt, zum Teil sogar unter der Erde verschwindet.  

Für die Winzerfamilie Dockner ist der JOE Keller ein wunderbarer Arbeitsplatz, für die Gäste ein Ort, um Wein „zu verkosten, zu verstehen und zu genießen“. Dem Planer Lukas Göbl brachte der Bau gleich zwei internationale Architekturpreise: den „German Design
Award 2019“ in der Kategorie „Architecture“ und den renommierten
„Architecture Master Prize“ im Bereich „Agricultural Buildings“.


Holzfasskeller

Eine wahre Schatzkammer tief unter der Erde: Unser Holzfasskeller beherbergt mächtige Fässer, die nicht nur der Reifung dienen, sondern noch eine weitere Funktion haben: Auf ihnen sind von Künstlerhand geschnitzte Porträts unserer Weinpaten der letzten Jahrzehnte zu sehen. Mittlerweile haben diese alten Fässer moderne Gesellschaft bekommen: speziell designte Edelstahltanks, die ebenfalls Porträts der prominenten Weinpaten tragen.


Sacra-Keller

Ein Keller, den man mit etwas Andacht betreten sollte: Hier lagern die Weine unserer „Sacra“-Linie: Rotwein-Cuvées aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Zweigelt, die erst nach mindestens 18 Monaten Reifung in neuen Barrique- Fässern in die Flaschen kommen. Zum ersten Mal geschah das im Jahre 2000.  

Für die Etiketten dienen die 40 Ölbilder des akademischen Malers Prof. Anton Lukesch (1940 – 2010) als Vorlage. Er hat diese Bilder im Auftrag der Familie Dockner angefertigt. Die Originalwerke des Künstlers werden an den Fässern befestigt, in denen der jeweilige Sacra-Wein lagert. So entsteht eine einzigartige Galerie des Glaubens und der Weinkunst. Eine Galerie, die stetig aber langsam wächst, denn bis alle 40 Jahrgänge abgefüllt sind, dauert es noch seine Zeit …