Josef Leopold Dockner Grüner Veltliner Reserve 2022

Welchen Vornamen Herr Dockner trägt, ist hinlänglich bekannt: Josef, oder besser „Sepp“, keine Frage! Nicht viele aber wissen über Sepps zweiten Vornamen Bescheid. Hier sei er verraten: Leopold! Warum das so wichtig ist? Weil es bald einen Wein mit diesem Namen geben wird: „Josef Leopold Dockner“. Und – man ahnt es schon – es gibt einen Anlass für diese Sonderfüllung: Sepp Dockner feiert heuer seinen 60. Geburtstag!

Leopoldi und Josefi als Stichtage

Weil der Sepp eben der Sepp ist, steckt hinter diesem Wein auch nicht bloß ein „gewöhnlicher“ Jubiläumswein, sondern wieder jede Menge Kreativität und Hilfsbereitschaft. Dockners Vornamen spielen dabei eine wichtige Rolle: Gelesen wurden die Trauben nämlich am 15. November, dem Tag des Heiligen Leopold, gefüllt wird am 19. März, dem Tag des Heiligen Josef! Nicht genug der Symbolik: Die Trauben – Grüner Veltliner versteht sich – stammen aus rund 60 Jahre alten Weingärten. Ein wahrlich besonderer Wein, der die Genießerinnen und Genießer da erwartet.

Zwei Hilfsorganisationen profitieren

Gefüllt wird übrigens ausschließlich in Magnum- Flaschen. 2.000 Stück vom „Josef Leopold Dockner“ wird es geben, 50 Euro soll ein Exemplar kosten. Und es wären nicht die Dockners, ginge es nicht auch bei dieser Aktion um einen karitativen Zweck: Sepp will 50.000 Euro spenden. 25.000 Euro sollen an die Organisation „Hilfe im eigenen Land“ von Sissy Pröll gehen. Die anderen 25.000 Euro sollen den „Herzkindern“ zugutekommen, eine Hilfsorganisation für herzkranke Kinder und betroffene Familien. Sepp Dockner: „Ich habe alles was ich brauche. Wer mir zum 60er etwas schenken will, der kauft eine oder mehrere Flaschen vom „Josef Leopold Dockner“. Damit hab ich die größte Freude!“

Die Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Sepp hat also ein Ende. Den Jubilar freut´s und irgendwo wird vielleicht ein großes Leid um ein kleines bisschen kleiner…